SkyGo auf deinem Android TV

SkyGo sollte normalerweise von jedem Sky Deutschland Kunden genutzt werden können – und das zumindest bei einem Gerät gleichzeitig – kostenfrei. Dennoch ist der Zugriff nur begrenzt möglich. Gab es bis vor wenigen Wochen nur den Zugriff über PC mit Silverlight, sowie für einige Android- und iOS-Geräte, existiert zumindest mittlerweile die Möglichkeit auf SkyGo mittels HTML5 zuzugreifen. Nichtsdestotrotz ist das Abrufen von Inhalten via SkyGo auch auf dem Fernseher interessant, unabhängig von Sky OnDemand. Aber jedesmal den Computer via HDMI zu verbinden ist auch irgendwie überflüssig – wenn man sowieso einen SmartTV zuhause stehen hat. Ich denke dass irgendwann SkyGo auch offiziell für SmartTVs vorhanden sein wird, aber bis es soweit ist: viel Spaß mit der inoffiziellen Lösung 😉

Wichtiges zuvor: Ihr benötigt ein bestehendes Sky-Abo mit Zugriff auf SkyGo um die App zu nutzen!

Die nachfolgende App lädt die offizielle SkyGo-App auf euren TV und fügt eine Verknüpfung zum Startmenü hinzu – damit ihr die App bequem über die App-Ansicht starten könnt:

SkyGo-Launcher im Menü

Um den SkyGo TV Launcher zu nutzen, muss die App heruntergeladen werden und installiert werden. Dafür gibt es zwei Wege:

SkyGo TV Launcher

APK-Datei für den SkyGo TV Launcher

1. Installation via ADB

Dafür muss zunächst ADB auf dem TV-Gerät aktiviert werden, dass habe ich hier bebildert beschrieben.
Anschließend stellt ihr eine Verbindung mit dem Gerät her (wobei x.x.x.x für die IP-Adresse des Gerätes steht):

Nun die App via ADB installieren:

2. Installation via USB

Einfach die App herunterladen, auf einen USB-Stick kopieren und auf dem TV mit einem Dateimanager öffnen.

3. Ausführen des SkyGo TV Launchers

Anschließend muss die App nur gestartet werden und die „Unbekannte Herkunft“ muss aktiviert werden (darauf weißt die App selbst hin). Im Anschluss wird die App automatisch heruntergeladen und muss nur noch installiert werden. Nach der Installation einfach „SkyGo for Android TV“ starten und die SkyGo-App wird ausgeführt.

Ihr solltet eine Bluetooth-Maus mit dem Android TV koppeln, dann funktioniert die Steuerung problemlos und ihr könnt pausieren, sowie vor- und zurückspulen.

SkyGo auf dem Android TV

Getestet mit einem Android TV von Sony mit Android 5.1.1, die App sollte aber mit allen Android TV-Geräten funktionieren.