MDXDave.de

IT-Freelancer // Android + Coding

Laden...

jDownloader auf Synology NAS

veröffentlicht vor 8 Jahren, am 11. Januar 2016  |  jDownloader    NAS      |  0 Kommentare

jDownloader auf Synology NAS installieren und nutzen ist im Prinzip nicht weiter schwierig.

Kleiner Exkurs zu Beginn: jDownloader ist ein Downloadmanager mit sehr vielen Plugins. Damit sind nicht nur direkte Downloads von HTTP-Seiten möglich, sondern auch von YouTube oder One-Click-Hostern wie uploaded.to oder share-online.biz.

Unabhängig davon was man damit alles herunterladen kann, zeige ich euch in diesem kurzen Tutorial wie ihr den jDownlaoder auf einem Synology NAS installieren könnt. Ich nutze das Modell DS215j, theoretisch sollte die Installation aber überall identisch ablaufen.

1. Vorbereitung der DiskStation

Zunächst müssen wir JAVA installieren, damit der jDownloader installiert. Dazu navigieren wir zu Paket-Zentrum -> Einstellungen und setzten dort Vertrauensebene auf Synoloy Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber. Anschließend wechseln wir zu Paketquellen und fügen folgendes hinzu:

Name: PCLoadLetter.co.uk
Ort: http://packages.pcloadletter.co.uk/

Außerdem können wir direkt die Paketquelle für jDownloader hinzufügen, da dieser nicht direkt von jDownloader bereitgestellt wird. Wir fügen folgendes hinzu:

Name: Netzbär
Ort: https://spk.netzbaer.de/


Als letztes öffnen wir die File Station und erstellen einen Gemeinsamen Ordner mit dem Namen public im Rootverzeichnis.

2. myjDownloader-Konto

Sofern ihr noch kein Konto bei myjDownloader besitzt, müsst ihr euch ein neues Konto anlegen. Dies ist notwendig, da der jDownloader auf der Synology DiskStation keine GUI besitzt, sondern ihr die Downloads über euren Computer, Handy oder online hinzufügen könnt.

Registriert einen neuen Account unter my.jdownloader.org und merkt euch die Zugangsdaten, diese benötigen wir im nächsten Schritt.

3. JAVA und jDownloader auf Synology NAS installieren

Öffnet nun die Java SE Downloadseite und wählt die Version für euer System aus. Falls ihr nicht wisst welche dies ist, versuch das Paket "Java SE Embedded 8" zu installieren, die Installation sollte mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden, in welcher der benötigte Download steht.

Wir laden das Archiv herunter und platzieren es im /public Ordner unseres NAS. Nun installieren wir das Paket Java SE Embedded 8.

Sofern dies geklappt hat, können wir nun das Paket jDownloader installieren. Sobald wir nach den Lizenzbedingungen gefragt werden, akzeptieren wir diese. Im nächsten Schritt müssen wir nun den Benutzernamen, bzw. die E-Mail Adresse und das Passwort von unserem myjDownloader-Konto eingeben. Außerdem einen Standardpfad für die Downloads.

4. Webinterface

Wir können nun die Seite von myjDownloader aufrufen. Dort sollte eure Synology DiskStation nun gelistet werden. Bei mir war dies unter dem Namen jDownloader@root der Fall. Klickt den Eintrag ein und wechselt zum Tab Einstellungen. Anschließend ruft "Profileinstellungen" aus und scrollt hinunter bis zum Eintrag "MyJDownloader - Device Name", dort könnt ihr den Eintrag umbenennen.

Nun solltet ihr über eure Synology DiskStation Dateien über jDownloader herunterladen können.