MDXDave.de

Informatikstudent der TH Köln // Android + Coding

Laden...

Magisk-Modul für VoLTE/Wifi-Calling für HTC U11(+)/HTC U12+

veröffentlicht vor 2 Wochen, am 24. November 2018  |  aktualisiert vor 2 Wochen  |  Magisk    Android    HTC    U11    U12+    U11+    Modul    VoLTE    VoWIFI      |  0 Kommentare

Das HTC U11+ und U12+ unterstützten standardmäßig weder Voice over LTE (VoLTE) noch VoWIFI (Voice over WIFI oder Wifi-Calling) bei dt. Mobilfunkprovidern (Deutsche Telekom/Vodafone DE/o2/E-Plus). Das U11 unterstützt zumindest VoLTE, allerdings ist Wifi-Calling u.a. bei der Telekom nicht möglich.

Mittels Root/Magisk können wir glücklicherweise so ziemlich alle Dateien in unserem System verändern und die notwendigen Konfigurationsdateien so manuell erstellen.

Ein Magisk Modul übernimmt uns aber auch die Arbeit diese Dateien selbst ins System schieben zu müssen. Aufgrund dessen habe ich ein entsprechendes Modul entwickelt, welches ihr einfach im Magisk Manager aktivieren könnt. Nach einem Neustart sollte VoLTE/VoWifi automatisch aktiviert sein.

Beim Telefonieren wird nun in der Statusleiste das Symbol für Wifi-Call bzw. VoLTE angezeigt.

Somit seid ihr in der Lage auch mit dem Smartphone zu telefonieren, wenn nur WLAN aber kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht.

Das Modul sollte mit der WWE-Version des HTC U11(+) und HTC U12+ funktionieren. Weiterhin mit der dt. Telekom, Vodafone und o2/E-Plus.

Getestet wurde es nur mit dem HTC U12+ und Sim-Karten von Telekom und Ay yildiz (o2/E-Plus).

Über Feedback bzgl. Vodafone und HTC U11(+) würde ich mich freuen.

Zur Deinstallation (wie bei allen Magisk Modulen) reicht es aus, das Modul zu deaktivieren (oder zu deinstallieren) und das Smartphone neu zu starten.

Falls ihr wissen wollt, was das Modul genau macht, findet ihr hier das Github-Repository zum Modul.

Den Download als Zip findet ihr nachfolgend oder ebenfalls bei Github.


HTC-VoLTE_VoWIFI_German_Providers.zip

47,322 KiB
Größe
9
Downloads
zip
Dateityp

Aktiviert VoLTE/VoWIFI auf dem HTC U11(+)/U12+ in dt. Mobilfunknetzen