MDXDave.de

IT-Freelancer // Android + Coding

Laden...

Huawei MediaPad T2 10.0 Pro: TWRP/Root/Xposed/Custom ROM

veröffentlicht vor 7 Jahren, am 19. Juli 2016  |  Huawei    Root    TWRP    Xposed      |  0 Kommentare  |  * = Affiliate-Link

Wie schon mit dem HTC 10, zeige ich in diesem Beitrag wie ihr ein weiteres Android-Gerät mit einem Custom-Recovery (TWRP) versehen und Rooten (SuperSU) könnt: das Huawei MediaPad T2 10.0 pro.

1. Hinweise

Mit dem Entsperren des Bootloaders werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht, daher sollte das Gerät entweder neu sein oder ihr sichert eure Daten vorher.

Außerdem ist mit benutzerdefiniertem Recovery kein OTA-Update installierbar!

2. SuperSU / TWRP / Treiber herunterladen

Ladet euch die ZIP-Datei (SuperSU) herunter und speichert diese auf dem PC. Anschließend benötigen wir noch das TWRP-Recovery. Da es kein eigenständiges TWRP-Recovery für das MediaPad T2 gibt, nutzen wir ein alternatives, aber kompatibles mit dem Gerät. Dieses könnt ihr hier oder nachfolgend herunterladen.


TWRP-3.1.1-0-fdr.img

50,649 MB
Größe
2187
Downloads
img
Dateityp

TWRP 3.1.1.0 für das MediaPad T2 10.0 pro von SeriouslyUnserious


Sofern ihr Xposed auf dem Gerät installieren wollt, benötigt ihr noch den Installer von hier (je nachdem welche Android-Version ihr installiert habt: SDK22 = Android 5.1, SDK23 = Android 6.0, SDK24 = Android 7.0, SDK25 = Android 7.1, im Unterordner dann arm64 wählen) und die zugehörige APK von hier. Außerdem sollte das Gerät per ADB erkannt werden, falls nicht: USB-Treiber besorgen und installieren. Außerdem solltet ihr ADB und Fastboot auf dem PC haben, falls nicht, hier gibt es Hilfe.

3. Bootloader des Huawei MediaPad T2 entsperren

DAS ENTSPERREN DES BOOTLOADERS IST LEDIGLICH BIS MITTE JULI 2018 MÖGLICH!

Um ein benutzerdefiniertes Recovery nutzen zu können, muss der Bootloader entsperrt werden. Hierfür müssen wir zunächst in den Entwicklereinstellungen des Geräts die Option OEM Entsperren aktivieren. Schaltet dafür zunächst die Entwickleroptionen frei (Einstellungen -> Über das Tablet -> 7x auf Build-Nummer klicken) und öffnen diese. Dann klicken wir auf die Einstellungen OEM-Entsperrung aktivieren. Den Dialog bestätigen wir mit Aktivieren.

OEM-Entsperrung auf Huawei MediaPad T2 aktivieren

Zum Entsperren benötigen wir noch die Seriennummer, IMEI und Produkt ID. Diese finden wir unter Einstellungen -> Über das Tablet -> Status. Die Produkt ID bekommt ihr angezeigt wenn ihr in der Telefon-App folgenden Code eintippt: *#*#1357946#*#*.

Hinweis: Sofern Ihr die Tablet-Version ohne 3G/4G nutzt, könnt ihr die Produkt ID über die Taschenrechner-App herausfinden. Tippt hierfür folgenden Code ein: ()()1357946()()=.

Als nächstest benötigen wir das Unlock-Token. Dieses könnt ihr hier anfordern. Wichtig: Die Anmeldung unbedingt mit Facebook durchführen, die Registrierung per E-Mail funktioniert nicht und endet mit Fehlermeldungen des Servers! Registriert euch einen neuen Account unter "Don't have a Huawei ID? Register for Free ▶" und lasst bei Region einfach "Hong Kong" stehen.

Im ersten Auswahlfeld wählen wir Tablet-3G/LTE (Supports SIM Card). Bei Phone Model tippt ihr FDR-A01L ein. Sofern ihr das Tablet ohne Sim-Karte besitzt, wählt hier Model FDR-A01W (nur WLAN) aus. Die anderen Felder befüllt ihr mit den Daten, die wir eben aus dem Tablet ausgelesen haben. Anschließend klicken wir auf Submit, wodurch wir den Code angezeigt bekommen. Diesen kopieren wir nun in die Zwischenablage.

Damit wir nun den Bootloader entsperren können, booten wir in den Bootloader mittels adb (dass ihr das Gerät zuvor per USB an den PC anschließen müsst, sollte eigentlich selbstverständlich sein). Damit das klappt müsst ihr in den Entwicklereinstellungen auch noch USB-Debugging aktivieren.

adb reboot bootloader

Im Bootloader sollte nun "PHONE Locked und FRP Unlock" stehen.

Wir geben nun in die Konsole auf dem PC folgendes ein

fastboot oem unlock UNLOCKCODE

UNLOCKCODE ersetzen wir dabei durch den oben generierten Unlock-Code. Der Bootloader sollte nun entsperrt werden und in der Konsole folgende Ausgabe stehen:

(bootloader) Unlock success , the device will reboot and factory reset
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.017s

Optional: Temporäres TWRP nutzen

Damit wir das originale System inkl. Recovery sichern können, booten wir in ein temporäres Recovery. Dafür starten wir das Gerät wieder in den Bootloader und tippen folgendes ein:

fastboot boot TWRP-3.1.1-0-fdr.img

Damit startet TWRP ohne dass wir das originale Recovery überschreiben. Mittels TWRP können wir nun das gesamte System inklusive Recovery sichern (unter Backup).

4. TWRP flashen

Sofern ihr nun TWRP flashen wollt, wechseln wir wieder in den Bootloader und führen folgenden Befehl aus:

fastboot flash recovery TWRP-3.1.1-0-fdr.img

Danach starten wir wieder in den Recovery-Modus um das Tab zu rooten und Xposed zu installieren (sofern gewünscht).

Optional: Custom Rom für MediaPad T2 (LineageOS 13)

SeriouslyUnseriously hat ein Custom ROM auf Basis von LineageOS 16 (Android 9) für das Tab gebaut. Dieses findet ihr bei Android-Hilfe.de. Ich nutze die Custom ROMs von Ihm für das MediaPad T2 bereits seit über einem Jahr und es funktioniert super! Die Performance des Tablets ist um Welten besser; Crashes oder Abstürze sind auch nicht vorhanden. Ich empfehle euch also auf jeden Fall das ROM zu installieren.

Die Installation ist dabei ganz simpel. Ihr ladet euch aus dem verlinkten Post die ZIP-Datei herunter und kopiert diese auf euren internen Speicher oder eure microSD-Karte. Anschließend ladet ihr euch die Google-Apps von OpenGapps herunter (ARM64 und Android 9) und kopiert auch diese ZIP-Datei auf euren Speicher.

Nun bootet ihr in das Recovery:

adb reboot recovery 

In TWRP wählt ihr nun Wipe Data/Factory Reset und anschließen installiert ihr die beiden ZIP-Dateien. Zuerst die ROM und dann die Google Apps. Nun startet ihr das Tablet neu und führt die Ersteinrichtung durch.

5. MediaPad T2 rooten

Zum rooten, kopiert die vorher heruntergeladenen Daten auf das Tablet (SuperSU.zip) und installiert diese via TWRP. Bootet nun das Tablet und ihr solltet Root-Zugriff besitzen.

Optional: Xposed installieren

Wollt ihr auch Xposed auf dem Tablet Nutzen, installiert die Datei Xposed-v64-arm64.zip über das TWRP-Recovery. Nun starten wir wieder das Gerät und installieren zum Abschluss noch die Xposed APK XposedInstaller.apk.

Glückwunsch, das Huawei MediaPad T2 ist nun gerootet, mit Custom-Recovery und Xposed-Ready.

Optional: Back to Stock

Um das Gerät wieder auf Werkszustand zurückzusetzen, können folgende TWRP-Backups zurückgespielt werden:

B002 (Patchlevel 02/2016)
B006 (Patchlevel 10/2016)
B009 (Patchlevel 01/2018)